Forschungsprojekt Wissen, Handlungskompetenz oder Persönlichkeitsbildung? Notwendige Schlüsselqualifikationen für Diplom SozialpädagogInnen/ Diplom SozialarbeiterInnen aus der Perspektive der Bezugswissenschaft Psychologie. Abschlußbericht
Ziel des Forschungsprojektes, unter Leitung von Prof. Dr. Fröhlich-Gildhoff, war es, Schlüsselqualifikationen für Diplom-SozialpädagogInnen und Diplom-SozialarbeiterInnen aus der psychologischen Perspektive heraus empirisch zu identifizieren. Der hier vorliegende Abschlussbericht vermittelt zunächst einen allgemeinen Überblick über die Projektdurchführung und stellt im Anschluss die theoretische Einbettung der Studie, Ergebnisse und Konsequenzen dar.
Fach, Sachgebiet
- Sozialarbeit / Sozialpädagogik Grundlagen der Sozialarbeit/Sozialpädagogik Theoretische Aspekte der Sozialarbeit/Sozialpädagogik Professionalisierung / Sozialarbeit als Beruf
Schlagwörter
SCHLÜSSELQUALIFIKATIONEN DER SOZIALEN ARBEIT, SCHLÜSSELQUALIFIKATION, SOZIALPÄDAGOGISCHE FACHKRAFT, PSYCHOLOGIE, FORSCHUNGSPROJEKT,
Bildungsbereich | Sozialarbeit / Sozialpädagogik |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff, Evangelische Fachhochschule Freiburg, E-Mail: froehlich-gildhoff@efh-freiburg.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://zfkj.de/index.php/de/forschungsprojekte/professionsentwicklung/108-professionsentwicklung.html |
Technische Anforderungen | Adobe Reader |
Zuletzt geändert am | 06.03.2013 |