DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Bologna 5th Ministerial Conference – London, May 17-18, 2007

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://webarchive.nationalarchives.gov.uk/20100202100434/http://www.dcsf .gov.uk/londonbologna/

Auf dieser Website wird die Dokumentation zur 5. EU-Ministerialkonferenz zum Bologna-Prozess verlinkt. Neben dem Konferenzprogramm und Reden sowie offiziellen Pressemitteilungen der EU-Kommission stehen auch Berichte der Arbeitsgruppen zur Verfügung. Themen waren u.a. die soziale Dimension des Bologna-Prozesses, die Entwicklung eines europaweiten Qualifikationsrahmens für die Hochschulbildung, Bologna aus Sicht der Studierenden, Förderung von Exzellenz, der europäische Hochschulraum im Kontext der Globalisierung, Studienfinanzierung. Neben einer Bestandsaufnahme wurden Schwerpunkte wie die Integration des Bologna-Prozesses in den Rahmen des EU-Bildungsprogramms zum Lebenslangen Lernen (ERASMUS) thematisiert, ein weiterer Focus von Bologna 2007 betraf die Finanzierungskonzepten (Public-private partnerships, Studiengebühren) für die Hochschulbildung.

Schlagwörter: Europa; Hochschulpolitik; Hochschulbildung; Bologna-Prozess; Mobilität; Qualifizierung; Qualitätssicherung; Studienfinanzierung; Globalisierung; Europäischer Hochschulraum; European Higher Education Area (EHEA); higher education policy; higher education; qualifications framework; mobility; quality assurance; higher education financing; Europe; European Union;
Fach, Sachgebiet: Hochschule_Hochschulwesen allgemeinHochschulpolitik, -verwaltung
Bildungswesen allgemeinEuropa und InternationalesEuropäische Union
Autor/Kontakt: Bologna Secretariat London
Sprache: Englisch
Weitere Angaben: some full text documents require pdf reader (Adobe)
Übergeordneter Link: http://webarchive.nationalarchives.gov.uk/
Datensatz aktualisiert am: 12.09.2011


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen