DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_18.pdf

Eine weit verbreitete Erwartung besteht darin, dass durch Musikunterricht nicht nur musikalische, sondern auch außermusikalische kognitive Kompetenzen wie sprachliche Fähigkeiten, abstraktes Denken sowie mathematische Leistungen gefördert werden. Um zu einer realistischen Einschätzung der kognitiven Wirkungen von Musik zu gelangen, präsentieren die Autoren dieser Expertise eine differenzierte Übersicht über den gegenwärtigen psychologischen und neurowissenschaftlichen Forschungsstand. Auf dieser Grundlage werden ebenfalls Perspektiven und Fragestellungen für weiterführende Forschungen entwickelt.

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Schlagwörter: Mozart; Intelligenz; Singen; Jugendlicher; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Musik; Musikinstrument; Musikunterricht; Kognitive Kompetenz; Kognitive Entwicklung; Kognitionspsychologie; Transfer; Sprachfertigkeit; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Kreativität; Hirnforschung; Gehirn; Kind;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschung
Autor/Kontakt: Schumacher, Ralph; Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); books@bmbf.bund.de
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Acrobat Reader
Übergeordneter Link: http://www.bmbf.de/
Datensatz aktualisiert am: 31.05.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen