DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Bildung 膌terer, Themenschwerpunkt der Zeitschrift 揵ildungsforschung创

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.bildungsforschung.org/index.php/bildungsforschung/issue/view/ 6

Die Diskussion um Lern- und Bildungsverhalten 膌terer geh鰎t zu den aktuell pr鋝enten Themen in der Bildungsforschung. Dies machen nicht nur eine F黮le von Publikationen und Themenheften deutlich, sondern auch zahlreiche Forschungsprojekte (vgl. auch Schmidt/Tippelt 2006) und Tagungen aus Wissenschaft, Bildungspraxis und Bildungspolitik. Daher widmet auch die Onlinezeitschrift 揵ildungsforschung创 eine Ausgabe (Heft 2/2006) diesem Thema.
Es wird aber nicht nur nach Formen und Gestaltung des Lernens und der Bildung im Alter gefragt, sondern es wird auch kritisch nach den damit verbundenen Zielen und Interessen gefragt werden (Warum sollen 膌tere eigentlich Lernen und wer legt fest was?). Ebenso ist auch nach dem Gewinn f黵 die Lernenden zu fragen, der mit zunehmendem Alter immer weniger allein in der beruflichen Verwertbarkeit von Kompetenzen und Zertifikaten zu finden ist.

Schlagw鰎ter: Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Forschung; Seniorenbildung; Altenbildung; 膌terer Mensch; 膌terer Arbeitnehmer; Lebenslanges Lernen; Lernprozess; Lernen; Lernforschung; LLL; Lebensbegleitendes Lernen;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinAltenbildung, Gerontagogik
Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinErwachsenenbildungs- und WeiterbildungsforschungLebenslanges Lernen
Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinDidaktik / Lernen im Erwachsenenalter
Autor/Kontakt: bernd.schmidt@lrz.uni-muenchen.de
Sprache: Deutsch
躡ergeordneter Link: http://www.bildungsforschung.org
Datensatz aktualisiert am: 12.04.2010


Ausgew鋒lte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen