DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Benachteiligte und Bildungsferne – Empfehlungen für die Weiterbildung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2002/bruening02_01.pdf

Die Studie klärt Begriffe wie Benachteiligte und Benachteiligung und befasst sich mit der Frage wie Lebenslanges Lernen bei ``bildungsfernen´´ Gruppen gefördert werden kann. In den Vorbemerkungen von Prof. Klaus Meisel wird der Inhalt der Untersuchung so umrissen:
Die vorliegende Studie basiert auf zwei unterschiedlichen Projektarbeiten im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: Eine systematische Analyse von Literatur und Berichten zur Weiterbildungsarbeit mit sog. benachteiligten Gruppen wurde vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung erstellt. Für „Infratest Sozialforschung“ bearbeitete Helmut Kuwan eine Sonderauswertung von Daten des Berichtssystems Weiterbildung, ergänzt durch eine qualitative Untersuchung.
Zum einen konnten damit die im ersten Teil so sachlich und nüchtern beschriebenen Benachteiligungsformen mit authentischem Datenmaterial anschaulich illustriert werden. Zum anderen knüpft er an eine beinahe schon in Vergessenheit geratene kritische Bildungssoziologie an, die nicht nur Erfolgsdaten vermeldet, sondern problem- und praxisorientierte Analysen liefert – Anregungen, die geeignet sind, mit Bildung neue Lebenschancen zu eröffnen.
(PDF-Dokument, 246 Seiten, 2002)

Schlagwörter: Studie; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Forschung; Benachteiligtenförderung; Benachteiligte;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinErwachsenenbildungs- und WeiterbildungsforschungLebenslanges Lernen
Autor/Kontakt: Autoren: Gerhild Brüning, Helmut Kuwan, Email: info@die-bonn.de
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.die-bonn.de
Datensatz aktualisiert am: 20.04.2007


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen