DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Angebote des Literaturpädagogischen Zentrums im Literaturhaus Stuttgart

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.lpz-stuttgart.de/angebot/

In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg bietet das Literaturpädagogische Zentrum des Literaturhauses Stuttgart eine zweijährige Fortbildung für Deutschlehrerinnen und -lehrer an, in der diese zu eigenen praktischen Schreib- und Überarbeitungsversuchen angeleitet werden und bestimmte Techniken und Verfahren kennenlernen. Im Austausch über Geschriebenes verständigen sich die Teilnehmer/-innen über Kriterien und Aspekte der Bewertung und lernen, diese selbst zu entwickeln. Die Erweiterung der literarischen Urteilskompetenz bezieht sich dann auch auf die Fähigkeit, das literarische Schreiben von Schülerinnen und Schülern mit adäquaten Maßstäben beurteilen zu können. Möglichkeiten des kritischen Dialogs über eigene und fremde Texte werden erfahrbar gemacht und Anregungen zur Initiierung von Gesprächen über Text- und Medienprodukte im Deutschunterricht gegeben. Vor dem Hintergrund dieser Ziele werden didaktisch-methodische Konzepte zu den Formen des erzählenden, lyrischen, szenischen, journalistischen Schreibens und zu Wort und Spiel im Deutschunterricht angeboten.

Schlagwörter: Schreiben; Schreibwerkstatt; Kreatives Schreiben; Schülertext; Fortbildung; Weiterbildung; Lehrerfortbildung;
Fach, Sachgebiet: SchuleSprachen und LiteraturDeutschSpracherwerb (Lesen, Schreiben, Grammatik) [Deutsch]Texte verfassen [Deutsch]
Autor/Kontakt: info@literaturhaus-stuttgart.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Datensatz aktualisiert am: 20.04.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen