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JIM-Studie - Jugend, Information, (Multi-) Media

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Link: http://www.mpfs.de/studien/?tab=tab-18-1

Seit 1998 wird im Rahmen der JIM-Studie der Umgang 12- bis 19-Jähriger mit Medien und Information untersucht. Dafür werden jährlich gut 1.000 Jugendliche telefonisch befragt. Themenschwerpunkte der JIM-Studie sind: Freizeitaktivitäten, Themeninteressen und Informationsquellen, Mediennutzung, TV-Präferenzen, Medienbesitz, Computer- und Internetnutzung, Einstellungen/Images zu Computer und Internet, Computer und Schule, Medienfunktionen, Handy und SMS sowie Medienbindung. Die JIM-Studie ist als Langzeitprojekt angelegt. So werden einerseits allgemeine Entwicklungen und Trends kontinuierlich abgebildet und dokumentiert, gleichzeitig werden in den einzelnen Untersuchungen spezifische Fragestellungen realisiert, um aktuelle Medienentwicklungen aufzugreifen. Neben einer aktuellen Standortbestimmung sollen die Daten die Erarbeitung von Strategien unterstützen und als Ansatzpunkte für neue Konzepte in den Bereichen Bildung, Kultur und Arbeit dienen. Kooperationspartner bei der JIM-Studie sind die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, die Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz, die SWR Medienforschung sowie die Zeitungs Marketing Gesellschaft. Die Studien stehen alle im pdf-Format zum Download zur Verfügung.

Schlagwörter: Lesen; Forschung; Umfrage; Studie; Mediennutzung;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungEmpirische Bildungsforschung, Methodik
Schulefachunabhängige BildungsthemenMedienerziehung
Autor/Kontakt: t.rathgeb@lfk.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.mpfs.de
Datensatz aktualisiert am: 01.12.2016


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