DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Ökosystemische Integrationspädagogik in schulischen Kontexten - Ressourcen und Perspektiven in Deutschland und Spanien

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://bidok.uibk.ac.at/library/pohl-oekosystem-diss.html

Weltweit ist die Realisierung angemessener Partizipationsmöglichkeiten an kulturellen, sozialen und materiellen Ressourcen der jeweiligen Gesellschaft für alle Bürger eine bisher nicht zufrieden stellend gelöste Aufgabe. Dies betrifft Kinder wie Erwachsene, behinderte wie nicht behinderte Menschen. Faktoren des konkreten Mensch-Umfeld-Systems beeinflussen die Partizipation fördernd bzw. erschwerend. Die Konstellationen des Mensch-Umfeld-Systems können so ungünstig sein, dass eine Behinderung nachgewiesen werden kann. Durch Beeinflussung des Mensch-Umfeld-Systems lässt sich Behinderung verhindern bzw. abschwächen. Die Integrationspädagogik, vom ökosystemischen Ansatz ausgehend, ist ein theoretischer und praxisnaher Vorschlag zur Verbesserung der Partizipationsmöglichkeiten in institutionellen und überinstitutionellen Kontexten. Damit befasst sich die vorliegende Arbeit im Kontext von Erziehung und Schule.

Schlagwörter: Behinderte Kind; Integrationspädagogik; Sozialökologie; Schulische Integration; Sonderpädagogik; Systemtheorie; Deutschland; Spanien;
Fach, Sachgebiet: _Bildung weltweitSchulbildung
BehindertenpädagogikSoziologische Aspekte der Behindertenpädagogik
BehindertenpädagogikFörderung, Therapie BehinderterIntegrative Erziehung
Autor/Kontakt: Pohl, Ursula
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Lizenz: Sonstige Lizenz
Übergeordneter Link: http://bidok.uibk.ac.at/
Datensatz aktualisiert am: 25.02.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen