DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Wege zur Inklusion in England und Deutschland

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Wege zur Inklusion in England und Deutschland.

Link: http://bidok.uibk.ac.at/library/plate-wege.html

Seit über drei Jahrzehnten wird um den Begriff der Integration, und später Inklusion, im deutschen Schulwesen debattiert. Das Ergebnis ist eine von Kontroversen geprägte, umfangreiche, theoretische Basis, wahrscheinlich umfassender als in jedem anderen Land und eine ambivalente schulische Praxis. Auf der einen Seite bestehen Tendenzen zu einer inklusiven Beschulung, auf der anderen Seite sind die Schwierigkeiten der schulischen Umsetzung offensichtlich: Lehrer/innen und Erzieher sind überfordert, Eltern sehen die Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten ihrer Kinder in Gefahr und die Politik bangt um die finanziellen Ressourcen des Staates. Wo liegen die Ursachen dieser Probleme? Welche Möglichkeiten und Ansatzpunkte gibt es, sie zu lösen? Diese Fragen bilden die Grundlage der vorliegenden Arbeit. Die Gegenüberstellung des inklusiven Schulkonzepts einer englischen und einer deutschen Schule zeigt die Herausforderung für das Schulpersonal auf.

Schlagwörter: Behinderter; Schulische Integration; Schulentwicklung; Unterricht; Lehrer; Personalentwicklung; Großbritannien; Deutschland;
Fach, Sachgebiet: _Bildung weltweitSchulbildung
BehindertenpädagogikSonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
BehindertenpädagogikPrinzipien der BehindertenpädagogikInklusion, Integration
BehindertenpädagogikFörderung, Therapie BehinderterIntegrative Erziehung
SchuleSchulwesen allgemeinLehrerberuf
SchuleSchulwesen allgemeinSchulsystem, Organisation
Autor/Kontakt: Plate, Elisabeth; elisabeth_plate@hotmail.com
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Lizenz: Sonstige Lizenz
Übergeordneter Link: http://bidok.uibk.ac.at/
Datensatz aktualisiert am: 25.02.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen