Wege zur Inklusion in England und Deutschland
h t t p : / / b i d o k . u i b k . a c . a t / l i b r a r y / p l a t e - w e g e . h t m l
[ Wege zur Inklusion in England und DeutschlandLink defekt? Bitte melden! ]
Seit über drei Jahrzehnten wird um den Begriff der Integration, und später Inklusion, im deutschen Schulwesen debattiert. Das Ergebnis ist eine von Kontroversen geprägte, umfangreiche, theoretische Basis, wahrscheinlich umfassender als in jedem anderen Land und eine ambivalente schulische Praxis. Auf der einen Seite bestehen Tendenzen zu einer inklusiven Beschulung, auf der anderen Seite sind die Schwierigkeiten der schulischen Umsetzung offensichtlich: Lehrer/innen und Erzieher sind überfordert, Eltern sehen die Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten ihrer Kinder in Gefahr und die Politik bangt um die finanziellen Ressourcen des Staates. Wo liegen die Ursachen dieser Probleme? Welche Möglichkeiten und Ansatzpunkte gibt es, sie zu lösen? Diese Fragen bilden die Grundlage der vorliegenden Arbeit. Die Gegenüberstellung des inklusiven Schulkonzepts einer englischen und einer deutschen Schule zeigt die Herausforderung für das Schulpersonal auf.
Fach, Sachgebiet
- Schule Schulwesen allgemein Schulsystem, Organisation
- Schule Schulwesen allgemein Lehrerberuf
- Behindertenpädagogik Förderung, Therapie Behinderter Integrative Erziehung
- Behindertenpädagogik Prinzipien der Behindertenpädagogik Inklusion, Integration
- Behindertenpädagogik Sonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
- _Bildung weltweit Schulbildung
Schlagwörter
Großbritannien, Deutschland, Behinderter, Schulische Integration, Schulentwicklung, Unterricht, Lehrer, Personalentwicklung,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Plate, Elisabeth; elisabeth_plate@hotmail.com |
Erstellt am | 11.09.2006 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Sonstige Lizenz |
Gehört zu URL |
http://bidok.uibk.ac.at/ |
Entnommen aus | Hannover, Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen, 2005. - bidok-Volltextbibliothek: Wiederveröffentlichung im Internet |
Zuletzt geändert am | 25.02.2016 |