Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Potenziale von Web 2.0 nutzen

h t t p s : / / l e a r n i n g l a b . u n i - d u e . d e / s i t e s / d e f a u l t / f i l e s / w e b 2 0 - a _ 0 . p d fExterner Link

Web 2.0 wird in der öffentlichen Diskussion vor allem als softwaretechnische Innovation gesehen. Der vorliegende Beitrag erläutert dagegen die These, dass mit Web 2.0 vor allem eine neue Art der Wahrnehmung und Nutzung des Internet verbunden ist. Er beschreibt, welche Implikationen dies für die Konzeption von E-Learning und Lernwerkzeugen künftig hat. Klassische Lernplattformen, so die zentrale These, werden abgelöst durch persönlich konfigurierbare Lern- und Arbeitsumgebungen.
(PDF-Dokument, 15 Seiten, 2006)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

E-Learning, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Hochschule, Mediendidaktik, Virtuelle Lehre, Neue Medien, Lernplattform, Lernforschung, Lernen, elearning, online lernen, Web 2.0, social software, Lernportal, personal learning environment, PLE,

Bildungsbereich Hochschule; Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Kerres, Michael; michael.kerres@uni-duisburg-essen.de
Erstellt am 05.08.2005
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://learninglab.uni-due.de/‌biblio
Entnommen aus Kerres, Michael (2006): Potenziale von Web 2.0 nutzen, in: Andreas Hohenstein & Karl Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, München, DWD, 2006
Zuletzt geändert am 11.01.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: