DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Potenziale von Web 2.0 nutzen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://mediendidaktik.uni-due.de/sites/default/files/web20-a_0.pdf

Web 2.0 wird in der öffentlichen Diskussion vor allem als softwaretechnische Innovation gesehen. Der vorliegende Beitrag erläutert dagegen die These, dass mit Web 2.0 vor allem eine neue Art der Wahrnehmung und Nutzung des Internet verbunden ist. Er beschreibt, welche Implikationen dies für die Konzeption von E-Learning und Lernwerkzeugen künftig hat. Klassische Lernplattformen, so die zentrale These, werden abgelöst durch persönlich konfigurierbare Lern- und Arbeitsumgebungen.
(PDF-Dokument, 15 Seiten, 2006)

Schlagwörter: E-Learning; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Hochschule; Mediendidaktik; Virtuelle Lehre; Neue Medien; Lernplattform; Lernforschung; Lernen; elearning; online lernen; Web 2.0; social software; Lernportal; personal learning environment; PLE;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinErwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Hochschule_Hochschulwesen allgemeinHochschullehre / DidaktikMediendidaktik, E-Learning, Virtuelle Lehre
Autor/Kontakt: Kerres, Michael; michael.kerres@uni-duisburg-essen.de
Erscheinungsjahr: 2005
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://mediendidaktik.uni-due.de/biblio
Datensatz aktualisiert am: 11.01.2013

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen