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PISA 2003 : Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Zusammenfassung

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Link: http://archiv.ipn.uni-kiel.de/PISA/PISA_2003_Kompetenzentwicklung_Zusfsg .pdf

Um empirisch gesicherte Aussagen zu den Einflussgrößen der Bildungsergebnisse treffen zu können bedarf es einer Längsschnittstudie. Aus diesen Gründen hat das PISA-Konsortium Deutschland der Ständigen Konferenz der Kultusminister (KMK) angeboten, das internationale Untersuchungsdesign bei PISA 2003 um eine Längsschnittkomponente mit zwei Messzeitpunkten zu erweitern. Die als PISA-I-Plus bezeichnete Teilstudie ergänzt somit die anderen Komponenten der Untersuchung in Deutschland: den internationalen Vergleich (PISA-I) und den nationalen Vergleich der Länder (PISA-E). Mit Unterstützung der KMK konnte bei PISA 2003 eine Stichprobe von Schülerinnen und Schülern (beziehungsweise von Klassen) im Verlauf eines Jahres zweimal getestet werden: am Ende der 9. und am Ende der 10. Jahrgangsstufe, also am Ende der Sekundarstufe I. Die Erweiterung des internationalen Untersuchungsansatzes durch ein längsschnittliches Erhebungsdesign verfolgt zwei übergeordnete Fragestellungen: (1) Es sollen Veränderungen und Entwicklungen, speziell der mathematischen und der naturwissenschaftlichen Kompetenz, im Verlauf eines Schuljahres beschrieben werden, und (2) es sollen Bedingungsfaktoren im Elternhaus, im Unterricht und in der Schule identifiziert werden, die Einfluss haben auf die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Die Anlage der Untersuchung und die Ergebnisse werden zusammenfassend erläutert.

Schlagwörter: PISA (Programme for International Student Assessment); Längsschnittuntersuchung; Schülerleistung; Leistungsmessung; Sekundarstufe I; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Einflussfaktor; Kompetenzentwicklung; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Deutschland;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinSchulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungEmpirische Bildungsforschung, Methodik
Autor/Kontakt: Baumert, Jürgen [Hrsg.]; Blum, Werner [Hrsg.]; Prenzel, Manfred [Hrsg.]; u.a.
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Acrobat Reader
Übergeordneter Link: http://archiv.ipn.uni-kiel.de/PISA/index.h tml
Datensatz aktualisiert am: 30.03.2015


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