DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Elemente einer geschlechtergerechten Didaktik für die Erwachsenenbildung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.chancengleichheit.de/texte/foren/F5/D_Kunstmann.html

Die Autorin befasst sich in diesem Beitrag mit der Frage, welche Konsequenzen aus der Umsetzung von Geschlechterdemokratie bzw. Geschlechtergerechtigkeit für die Bildungsarbeit in der Erwachsenenbildung abzuleiten sind.
Geschlechtergerechte Didaktik impliziert eine umfassende Berücksichtigung von Geschlechterdifferenz und Geschlechtergerechtigkeit bei Planung und Gestaltung von Bildungsveranstaltungen und umfasst damit auch - unter dem Gesichtspunkt der Makrodidaktik - die Rahmenbedingungen innerhalb der Bildungsinstitutionen.
(PDF-Dokument, 6 Seiten, 2002)

Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Gender; Geschlecht; Didaktik; Erwachsenendidaktik; Geschlechterdifferenz; Geschlechtergerechtigkeit; Makrodidaktik;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinDidaktik / Lernen im Erwachsenenalter
Autor/Kontakt: karin.derichs-kunstmann@ruhr-uni-bochum.de
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.chancengleichheit.de
Datensatz aktualisiert am: 30.10.2012


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen