DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Praxisbaustein: Klassen- und Schulsprecherqualifizierung als zentrales Element einer demokratischen Schulkultur

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Praxisbaustein: Klassen- und Schulsprecherqualifizierung als zentrales Element einer demokratischen Schulkultur: Gesamtschule Süderelbe. Hamburg

Link: http://www.pedocs.de/volltexte/2008/256/pdf/suederelbe_hamburg.pdf

An der Gesamtschule Süderelbe in Hamburg wurde zwischen 2003 und 2006 ein Konzept zur Qualifizierung von Klassen- und Schulsprechern entwickelt. Die Schüler/-innen lernen, ihre Partizipation in den Gremien systematisch zu planen, ihre Bedürfnisse wirksam zu artikulieren und ihre Interessen nach demokratischen Regeln durchzusetzen. Dieses Konzept wird zunehmend verbunden mit weiteren Teilen demokratischer Schulkultur – Klassenrat, Streitschlichtung und Jugendgruppenleiterausbildung.

Schlagwörter: Klassenrat; Partizipation; Schülerbeteiligung;
Fach, Sachgebiet: Schule
Autor/Kontakt: Bürger, Thomas; Schreiter, Jürgen; info@blk-demokratie.de, buero@gesamtschule-suederelbe.de
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins
Übergeordneter Link: http://www.pedocs.de
Datensatz aktualisiert am: 12.12.2008


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen