DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Praxisbaustein: Demokratische Unterrichtsentwicklung - Demokratielernen im Simulationsspiel “Dorfgründung“

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Praxisbaustein: Demokratische Unterrichtsentwicklung - Demokratielernen im Simulationsspiel “Dorfgründung“ : Gymnasium Corveystraße. Hamburg

Link: http://www.pedocs.de/volltexte/2008/255/pdf/Corvey_Gymnasium.pdf

Mit dem Simulationsspiel “Wir gründen eine Dorfgemeinschaft“ liegt ein differenziert ausgearbeitetes Unterrichtsmodell zur “Einführung in demokratische Streitkultur, politische Urteils- und Identitätsbildung sowie gesellschaftstheoretisches Denken“ für die Arbeit im Fachunterricht Politik vor. Der Ansatz folgt dem didaktischen Konzept des “genetischen“ Lernens nach Martin Wagenschein. Das Unterrichtsmodell wurde zwischen 2003 und 2005 in den Klassenstufen 8, 10 und 13 am Gymnasium Corveystraße erprobt.

Schlagwörter: Demokratiekompetenzen;
Fach, Sachgebiet: Schule
Autor/Kontakt: Güttner, Rainer; Petrik, Andreas; Jäger, Christel; info@blk-demokratie.de , info@corvey-hamburg.de
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins
Übergeordneter Link: http://www.pedocs.de
Datensatz aktualisiert am: 12.12.2008


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen