DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Beiträge zur Demokratiepädagogik: Lebensweltorientiertes „service learning“ als Bildungs- und Sozialarbeit? Möglichkeiten und Grenzen einer kooperativen Praxis zwischen Schule und Jugendhilfe im Gemeinwesen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.pedocs.de/volltexte/2008/136/pdf/Sandermann.pdf

Im folgenden Beitrag werden theoretische Überlegungen zu einem lebensweltorientierten „service learning“ vorgestellt, die insbesondere auch Perspektiven aus der sozialpädagogischen Fachdebatte der letzten Jahre mit einbeziehen. Oberstes Ziel ist es dabei, eine Orientierung an der lebensweltlichen Perspektive des Kindes bzw. des Jugendlichen ins Zentrum der pädagogischen Kooperation von Schule und Jugendhilfe zu rücken.

Schlagwörter: Service Learning; Kooperation mit außerschulischen Partnern;
Fach, Sachgebiet: Bildungswesen allgemein
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschung
HochschuleErziehungswissenschaften und PädagogikSozialpädagogik
Schule
Autor/Kontakt: Sandermann, Philipp
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins
Übergeordneter Link: http://www.pedocs.de
Datensatz aktualisiert am: 12.12.2008


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen