DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Respekt unter Jugendlichen an der inklusiven Schule

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://bidok.uibk.ac.at/library/furcht-respekt.html

Inhalt: Dimensionen wechselseitiger Anerkennung bzw. Missachtung; Anerkennungsverhältnisse im schulischen Kontext; Methodische Grundlagen; Kategorien für die Analyse der Gruppendiskussionen; Darstellung von Voraussetzungen des Schulsystems für die Entstehung von Anerkennung; Diskrepanz von Lob und Anerkennung; Analyse entwicklungspsychologischer Determinanten des Jugendalters; Prozesse der Gruppenbildung und Phänomene der Ausgrenzung und Gewalt unter Jugendlichen; Betrachtung des Verhältnisses von Anerkennung und Missachtung in heterogenen Lerngruppen anhand der Ergebnisse einer Untersuchung an Integrativen Hamburger Gesamtschulen ...

Schlagwörter: Stigmatisierung; Jugendlicher; Identität; Bildung; Schulentwicklung; Gewalt; Entwicklungspsychologie; Pubertät; Integrationsklasse; Inklusion; Heterogenität;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSoziologische Aspekte der BehindertenpädagogikJugendlicher und Behinderung
BehindertenpädagogikPsychologische, medizinische Aspekte der BehindertenpädagogikPersönlichkeitsentwicklung bei Menschen mit Behinderung
BehindertenpädagogikPrinzipien der BehindertenpädagogikInklusion, Integration
BehindertenpädagogikFörderung, Therapie BehinderterIntegrative Erziehung
Autor/Kontakt: Furcht, Katharina
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://bidok.uibk.ac.at/
Datensatz aktualisiert am: 15.10.2008


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen