Respekt unter Jugendlichen an der inklusiven Schule
[ Respekt unter Jugendlichen an der inklusiven SchuleLink defekt? Bitte melden! ]
Inhalt: Dimensionen wechselseitiger Anerkennung bzw. Missachtung; Anerkennungsverhältnisse im schulischen Kontext; Methodische Grundlagen; Kategorien für die Analyse der Gruppendiskussionen; Darstellung von Voraussetzungen des Schulsystems für die Entstehung von Anerkennung; Diskrepanz von Lob und Anerkennung; Analyse entwicklungspsychologischer Determinanten des Jugendalters; Prozesse der Gruppenbildung und Phänomene der Ausgrenzung und Gewalt unter Jugendlichen; Betrachtung des Verhältnisses von Anerkennung und Missachtung in heterogenen Lerngruppen anhand der Ergebnisse einer Untersuchung an Integrativen Hamburger Gesamtschulen ...
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Förderung, Therapie Behinderter Integrative Erziehung
- Behindertenpädagogik Prinzipien der Behindertenpädagogik Inklusion, Integration
- Behindertenpädagogik Psychologische, medizinische Aspekte der Behindertenpädagogik Persönlichkeitsentwicklung bei Menschen mit Behinderung
- Behindertenpädagogik Soziologische Aspekte der Behindertenpädagogik Jugendlicher und Behinderung
Schlagwörter
Stigmatisierung, Jugendlicher, Identität, Bildung, Schulentwicklung, Gewalt, Entwicklungspsychologie, Pubertät, Integrationsklasse, Inklusion, Heterogenität,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Furcht, Katharina |
Erstellt am | 24.10.2006 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://bidok.uibk.ac.at/ |
Entnommen aus | Examensarbeit an der Philosophischen Fakultät III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Erziehungswissenschaften. März 2005 bidok - Volltextbibliothek: Wiederveröffentlichung im Internet |
Zuletzt geändert am | 15.10.2008 |