KI-gestützte Personalisierung in der berufsbezogenen Weiterbildung (KIPerWeb)
Das Potenzial von KI-Technologien für die berufsbezogene Weiterbildung soll im Verbundprojekt KIPerWeb untersucht und nutzbar gemacht werden. Ziel ist, Kursteilnehmenden mittels Personalisierung und mit Unterstützung von KI-Technologien adaptives Lernen und eine bedarfsgerechte Unterstützung zu ermöglichen. Das Projekt unterstützt die Flexibilisierung von Weiterbildungen hin zu Microlearning. Entwickelt werden Konzepte für ein personalisiertes Empfehlungsmanagement, außerdem Chatbots und ein persönliches Dashboard, kombiniert mit KI-Technologien. Die Konzepte werden für unterschiedliche Settings getestet und evaluiert. Eine Community of Practice „Digitale Weiterbildungsplattformen“ sorgt für einen projektbegleitenden Austausch und Erkenntnistransfer in Wissenschaft und Bildungspraxis. (Laufzeit: 01.05.2021-30.04.2024)
Fach, Sachgebiet
- Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufspädagogik, Didaktik Mediendidaktik, E-Learning
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildungswege Berufliche Weiterbildung
Schlagwörter
Digitale Medien, Einsatz, Künstliche Intelligenz, Mediendidaktik, Projekt, Weiterbildung, berufliche Bildung,
Bildungsbereich | Berufsbildung |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | f-bb Forschungsinstitut Betriebliche Bildung; thomas.schley@f-bb.de; sabrina.lorenz@f-bb.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.f-bb.de/ |
Entnommen aus | Dieter Euler, Eckart Severing: Flexible Ausbildungswege in der Berufsbildung,Typoskript:Nürnberg, St. Gallen 2006 |
Zuletzt geändert am | 08.03.2024 |