DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Praxisbaustein: Mentorenprojekt - Betreuung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund durch ältere Schüler/-innen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.pedocs.de/volltexte/2008/228/pdf/PB_Reutlingen.pdf

Die Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen ist eine Grund- und Hauptschule und liegt in einem so genannten sozialen Brennpunkt. Schulleitung und Lehrer/innen sahen dies als Herausforderung für eine demokratische Schulentwicklung und initiierten mit Schüler/-innen der 8. Klasse und in Zusammenarbeit mit dem Jugendmigrationsdienst ein Service Learning-Projekt: Schüler/innen aus der Mittelstufe der Hauptschule unterstützen Erstklässler/innen mit Migrationshintergrund beim Lernen und helfen ihren Familien bei Kommunikation und Verständigung mit der Schule. Ein Projekt, durch das alle Beteiligten profitieren.

Schlagwörter: Hauptschule; Grundschule; Migrantenkind; SOZIALES ENGAGEMENT; PARTIZIPATION; MITWIRKUNG; Service Learning; MENTORPROGRAMM; SCHULENTWICKLUNG;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinSchulleben, Schulalltag, Schulklima
Autor/Kontakt: Fliegner, Beate; Menichetti, Michaela; info@blk-demokratie.de; Ceran, Bayram; Dieckhoff, Cornelia
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins
Übergeordneter Link: http://www.pedocs.de
Datensatz aktualisiert am: 12.12.2008


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen