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Thematic Review on Adult Learning - Germany

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Link: http://www.oecd.org/germany/36341143.pdf

Als eines von fünf Ländern der OECD, die sich für eine thematisch spezifizierte Untersuchung der Erwachsenenbildung entschieden, nahm die Bundesrepublik Deutschland im Dezember 2003 an einer Studie teil. Diese konzentrierte sich auf die Weiterbildung gering qualifizierter Erwachsener. Vor den wirtschaftlichen und politischen Hintergründen wird in der vorliegenden Studie aufgezeigt, unter welchen Rahmenbedingungen junge Erwachsene eine berufliche Qualifizierung erhalten. Es wird ein Zusammenhang von Qualifikationen und Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt konstatiert. Statistische Daten belegen eine höhere Arbeitslosenquote bei jungen Erwachsenen ohne schulische oder berufliche Qualifizierung. Die Angebote an Weiterbildung für Erwachsene werden überwiegend von höher qualifizierten Teilnehmern genutzt. An Beispielen wird aufgezeigt, wie Hürden für niedrig qualifizierte Erwachsene abgebaut und Finanzierungskonzepte entwickelt werden.

Schlagwörter: Deutschland; Bildungsstatistik; Weiterbildung; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Arbeitsmarkt; Weiterqualifizierung; vergleichende Bildungsforschung; gering Qualifizierter; educational statistics; educational policy; adult education; continuing education; unskilled labour; employment statistics; Germany;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinErwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinErwachsenen- und Weiterbildungspolitik, -verwaltung
Autor/Kontakt: joint activity by the OECD Education Committee and the Employment, Labour and Social Affairs Committee (ELSAC)
Sprache: Englisch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.oecd.org/
Datensatz aktualisiert am: 16.12.2013


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