Formen telekommunikativen Lernens - Wachsende Bedeutung von Teleressourcing
Telekommunikatives Lernen ist eine Lernform, bei welcher der Informationsfluss und/oder die Kommunikation mit Hilfe telekommunikativer Techniken (z.B. E-Mail, Internet, Videokonferenz, Chat) erfolgt. Mit Hilfe dieser Techniken kann eine räumliche und/oder zeitliche Distanz zwischen dem Lehrenden und den Lernenden und den Lernenden untereinander überbrückt werden. Im vorliegenden Artikel sollen Formen eines telekommunikativen Lernens vorgestellt werden. Dabei wird näher auf das Teleressourcing eingegangen, da dieses besonders an Bedeutung gewinnt.
Fach, Sachgebiet
- Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Didaktik / Lernen im Erwachsenenalter
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildungswege Fernunterricht
Schlagwörter
Digitale Medien, E-Learning, Teletutoring, Teledialog, telekommunikatives Lernen, Teleressourcing, Teleteaching,
Bildungsbereich | Berufsbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Andreas Schelten, Lehrstuhl für Pädagogik, TU München, schelten@wi.tum.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.edu.sot.tum.de/edu/department/professorinnen-und-professoren/ehemalige/prof-dr-andreas-schelten/ |
Entnommen aus |
Die berufsbildende Schule 58(2006)7-8, S. 175 - 176 |
Zuletzt geändert am | 16.05.2022 |