DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Wissen als wesentliche Konstituente der Lerndisposition junger Kinder: Theorie, Empirie und pädagogische Schlussfolgerungen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://dji.de/bibs/320_5488_Fried.pdf

Die vorliegende Expertise ist 2005 mit Unterstützung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Kontext des Projektes „Bildungs- und Lerngeschichten“ entstanden, in dem das Deutsche Jugendinstitut ein Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren entwickelt, um die Umsetzung des Bildungsauftrags in Kindertageseinrichtungen zu unterstützen. Nach einer einleitenden Darstellung theoretischer Ansätze zum Wissenserwerb von Kindern wird der Frage nachgegangen, was die Forschung bisher über das Wissen und die Deutungsmuster von Klein- und Kindergartenkindern an den Tag gebracht hat. Die Ergebnisse werden zum einen gegliedert nach zwei Altersstufen: den Kindern bis zum Alter von drei Jahren, die einem Vorläufer- und Transitionsstadium der Wissensentwicklung zugerechnet werden und den Kindern zwischen vier und sechs Jahren, ein Alter, dem die „Basisstufe“ des Wissenserwerbs zugeschrieben wird. Im abschließenden Teil „Pädagogische Folgerungen“ wird mit zahlreichen Belegen aus empirischen Untersuchungen darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, dass Kinder individuell herauszufordern und zu unterstützen.

Schlagwörter: Wissen; Lernen; Entwicklungspsychologie; Kleinkind; Kind; Elementarbildung; Expertise; Bildungsforschung; Pädagogik; Lerndisposition;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungForschungKindheit, Entwicklung, frühes Lernen
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschung
Autor/Kontakt: Fried, Lilian
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: PDF-Datei, 102 Seiten
Datensatz aktualisiert am: 11.07.2006


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen