DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Ein islamisches Kulturzentrum in unserer Stadt? : Eine Lehr-Lernsequenz zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt, der auch unsere Schule herausfordert

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.kompetenz-interkulturell.de/userfiles/Materialien%20fuer%20de n%20Unterricht/Islamisches_Kulturzentrum.pdf

Die Lehr-Lernsequenz gliedert sich in drei aufeinander aufbauende Phasen mit jeweiligen Unterphasen: 1. ein fiktives Planspiel, in dessen Zentrum der Diskurs und die Entscheidung von Rollenträgern mit unterschiedlichen Positionen und Argumenten zur Einrichtung eines islamischen Kulturzentrums stehen, 2. eine theorieorientierte Phase, in der die Schülerinnen und Schüler mit einem Konstrukt der Argumentationsintegrität und daraus abgeleiteten und empirisch validierten Standards und Strategien unintegren Argumentierens unter der Perspektive ´Faires Argumentieren will gelernt sein!´ vertraut gemacht werden, und 3. eine Anwendungsphase, in der die Schülerinnen und Schüler an authentischen Beispielen aus einem realen Diskurs in den Zeitungsmedien argumentative Regelverletzungen erkennen und begründet benennen sollen. Für Lehrerinnen und Lehrer wird eine detailliert ausgearbeitete Handreichung zur Verfügung gestellt, in der argumentative Regelverletzungen aus dem realen Diskurs benannt und deren Zuordnungen differenziert begründet werden. Die Lehr-Lernsequenz kann im sozialkundlich-politischen Unterricht, im Ethik-, Religions-, Philosophie- und Deutschunterricht, aber auch fächerübergreifend, besonders gut auch in Form eines Projekts, durchgeführt werden.

Schlagwörter: Islam; Unterrichtsmaterial; RELIGIOESER KONFLIKT; KONFLIKTBEARBEITUNG; KONFLIKTBEWAELTIGUNG; DEMOKRATISCH HANDELN; ARGUMENTATIONSTHEORIE; ARGUMENTATION; KULTURZENTRUM; INTEGRITAET; Interkulturelle Didaktik; INTERKULTURELLE KOMPETENZ; INTERRELIGIOESER DIALOG; INTERKULTURELLER DIALOG; RECHTSGRUNDLAGE; LEHR-LERN-PROZESS;
Fach, Sachgebiet: Schulefachunabhängige BildungsthemenInterkulturelle Bildung
Autor/Kontakt: Bender-Szymanski, Dorothea
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Acrobat Reader
Übergeordneter Link: http://www.kompetenz-interkulturell.de/ind ex.php?Seite=435&
Datensatz aktualisiert am: 29.06.2006


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen