DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Von der Schwierigkeit der Toleranz : Eine Lehr-Lernsequenz zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt in der Schule

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.kompetenz-interkulturell.de/userfiles/Materialien%20fuer%20de n%20Unterricht/Toleranz_Lehr-Lernsequenz.pdf

Die Lehr-Lernsequenz gliedert sich in drei Hauptphasen mit Unterphasen: 1. ein fiktives Planspiel, in dessen Zentrum der Diskurs und die Entscheidung von Rollenträgern mit unterschiedlichen Positionen und Argumenten zum Anliegen der muslimischen Schülerin stehen, 2. eine Informationsphase, in der Modelle möglicher Entscheidungen aus interkultureller und juristischer Perspektive sowie Rechtswege und Rechtsmittel erarbeitet werden, die der Schülerin für die Durchsetzung ihres Anliegens offenstehen, und 3. eine reale Phase, in der das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zum tatsächlichen Fall bearbeitet wird. Die Lehr-Lernsequenz kann im sozialkundlich-politischen Unterricht, im Ethik-, Philosophie-, Religions-, Sport- und Deutschunterricht, aber auch fächerübergreifend, besonders gut auch in Form eines Projekts, durchgeführt werden.

Schlagwörter: Toleranz; Christentum; Islam; Unterrichtsmaterial; Interkulturelle Didaktik; INTERKULTURELLE KOMPETENZ; DEMOKRATISCH HANDELN; INTERRELIGIOESER DIALOG; INTERKULTURELLER DIALOG; RECHTSGRUNDLAGE; LEHR-LERN-PROZESS; LERNSEQUENZ;
Fach, Sachgebiet: Schulefachunabhängige BildungsthemenInterkulturelle Bildung
Autor/Kontakt: Bender-Szymanski, Dorothea
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Acrobat Reader
Übergeordneter Link: http://www.kompetenz-interkulturell.de/ind ex.php?Seite=434&
Datensatz aktualisiert am: 09.06.2011


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen