DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Gro遱tadt(er)leben von Sehbehinderten. Eine explorative Studie

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2004/335/

In dem vorliegenden Bericht wird auf der Basis von Interviews und einer Gruppendiskussion mit Blinden und Sehbehinderten versucht, deren Gro遱tadt(er)leben zu rekonstruieren. Eine Themenstellung, die bislang innerhalb der Psychologie kaum behandelt und auch in der genuin umweltorientierten Psychologie wenig beachtet wird. Unter Rekurs auf die Studie 创Der Lebensraum des Gro遱tadtkindes创 von Martha Muchow wurde die von ihr vorgeschlagene Systematisierung des Lebensraums f黵 die eigene Forschungsarbeit genutzt und mit dem in der Grounded Theory vorgeschlagenen paradigmatischen Modell von Glaser und Strauss verbunden.

Schlagw鰎ter: Sehbehinderter; Blinder; Psychologie; Lebenswelt; Gro遱tadt;
Fach, Sachgebiet: Behindertenp鋎agogikSoziologische Aspekte der Behindertenp鋎agogikErwachsener und Behinderung
Behindertenp鋎agogikPsychologische, medizinische Aspekte der Behindertenp鋎agogik
Behindertenp鋎agogikSpezifische BehinderungenSehbehinderung, Blindheit
Autor/Kontakt: Mey, G黱ter; mey@gp.tu-berlin.de; H鰓ing, Peter; hoewing-peter@berlinwebmail.de
Erscheinungsjahr: 2001
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Acrobat Reader
躡ergeordneter Link: http://psydok.sulb.uni-saarland.de/
Datensatz aktualisiert am: 20.06.2006


Ausgew鋒lte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen