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Quality Assurance in Teacher Education in Europe

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Eine der Säulen des Reformprozesses in der Hochschulbildung ist die Evaluation und Akkreditierung von Studiengängen zur Sicherung der Qualität in der Lehre. Eine besondere Stellung kommt hier der Qualitätssicherung in der Lehrerbildung zu, die als Schlüssel zur Reform der Bildungssysteme in Europa gilt. Die im Dokument vorgestellte Vergleichsstudie analysiert die Evaluations- und Akkreditierungssysteme von 30 europäischen Ländern im Hinblick auf ihre Bewährung in der Praxis der Lehrerbildung. Die laufende Diskussion um Evaluation wird vorgestellt. Die Studie ist in englischer und französischer Sprache verfügbar, sie kann über EURYDICE auch als Printversion bestellt werden. Bezugsjahr: 2005/06

Schlagwörter: quality assurance; international comparison; study; teacher education; Europe; Bildungsevaluation; internationaler Vergleich; empirische Untersuchung; Evaluation; Bildungsqualität; Evaluation; Qualitätssicherung; Lehrerbildung; Studium; Hochschule; Europa;
Fach, Sachgebiet: _Bildung weltweitHochschulbildungStudium / Wissenschaftlicher Nachwuchs
_Bildung weltweitSchulbildungLehrerbildung, Lehrerberuf
Bildungswesen allgemeinEuropa und InternationalesInternationaler Austausch
Bildungswesen allgemeinBildungssystemeAndere Länder
Bildungswesen allgemeinBildungssystemeDeutschland
Bildungswesen allgemeinBildungspolitik, Bildungsplanung, Bildungsverwaltung
HochschuleErziehungswissenschaften und PädagogikSchulpädagogik
Autor/Kontakt: EURYDICE Information Network Brussels; E-Mail: eacea-eurydice@ec.europa.eu
Sprache: Englisch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: pdf Acrobat Reader
Datensatz aktualisiert am: 03.03.2015

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