"Verschiedenheit ist anfassbar. Das europäische Projekt EMIL widmet sich dem interkulturellen Lernen in der Lehreraus- und -fortbildung.
Kroatisch, englisch, türkisch, jugoslawisch, russisch die kulturellen Hintergründe von Schülerinnen und Schülern sind so unterschiedlich wie die Länder selbst. Für Lehrende ein schwieriges Unterfangen, dieser Kulturenvielfalt im Klassenzimmer gerecht zu werden. Das Europäische Modularprogramm für Interkulturelles Lernen in der Lehreraus- und -fortbildung kurz EMIL wendet sich unter anderem an künftige und an bereits tätige Grundschullehrerinnen und -lehrer und zielt auf die Sensibilisierung für den Umgang mit anderen Kulturen und Minderheiten.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Griechenland, Bulgarien, Türkei, Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Interkulturelles Lernen, Interkulturelle Kompetenz, Grundschulpädagogik, Bildungsprogramm, Projekt, Vereinigtes Königreich, Grundschullehrer,
Bildungsbereich | Grundschule |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Haug, Katja [Interviewer]; Roth, Juliana [Interviewter] |
Erstellt am | 29.05.2006 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.forumbildung.de |
Zuletzt geändert am | 01.06.2006 |