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Vorstellungsverfahren Viereinhalbjähriger in Hamburg

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Link: http://www.hamburg.de/bsb/monitoring-evaluation-diagnoseverfahren/402596 6/artikel-vorstellung-4-5-jaehrigen/

Bereits gut eineinhalb Jahre vor der geplanten Einschulung werden alle Hamburger Kinder mit ihren Eltern zur Beratung und gegenseitigen Information zu einem Vorstellungsgespräch in die Grundschule eingeladen. Die Gespräche finden in enger Kooperation mit den pädagogischen Fachkräften der Kitas statt, die den Eltern zur Vorbereitung Entwicklungsgespräche anbieten. Bei Einverständnis der Eltern geben die Kitas ihre Beobachtungen an die Schulen weiter. Die Schulen ergänzen die Kompetenzeinschätzung der Kitas und dokumentieren Förder- und Unterstützungsbedarfe. Entsprechend den Hamburger Bildungsempfehlungen werden im Rahmen des Vorstellungsverfahrens neben sprachlichen auch motorische, emotionale, soziale und kognitive Kompetenzen der Kinder betrachtet. Kinder, bei denen ein ausgeprägter Förderbedarf in der Sprachentwicklung diagnostiziert wurde, nehmen verpflichtend an einer additiven Sprachfördermaßnahme in einer Vorschulklasse oder in einer Kita teil.

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
Schlagwörter: Sprachförderung; Elementarbildung; Sprachdiagnostik; Kompetenzentwicklung; Hamburg;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungPädagogikSprachförderung
Autor/Kontakt: Behörde für Schule und Berufsbildung
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.hamburg.de/
Datensatz aktualisiert am: 30.08.2016


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