Der verletzliche Körper als Grundlage einer pädagogischen Anthropologie
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Ausgehend von der These, dass erst die Konstruktion eines behinderten Körpers die meist unhinterfragte Kategorie eines ´´ganzen´´ Körpers möglich macht, wird eine Systematik für den Umgang mit dem Thema Behinderung erarbeitet, die sowohl Behinderung als auch ihr Gegenteil untersucht. Um diese Entgegensetzung darüber hinaus jedoch in Frage zu stellen, wird der Begriff des ´´verletzlichen Körper´´ vorgeschlagen, auf dessen Grundlage auch die scharfe Trennlinie zwischen den Disziplinen Sonderpädagogik und Allgemeiner Pädagogik kritisiert wird.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Behinderung, Diskurs, Gesellschaft, Pädagogik, Sonderpädagogik, Körper,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Tervooren, Anja |
Erstellt am | 14.06.2003 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://postkoloniales-woerterbuch.uni-koeln.de/hin/hpo.html |
Entnommen aus |
Heilpädagogik online; 1 (2002), H. 1, S. 28 - 43 |
Zusatzinformation |
https://sites.google.com/view/sonderpaedagoge/startseite?pli=1/hpo/ |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 31.07.2023 |