DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Der verletztliche K鰎per als Grundlage einer p鋎agogischen Anthropologie

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.heilpaedagogik-online.com/heilpaedagogik_online_0102.pdf

Ausgehend von der These, dass erst die Konstruktion eines behinderten K鰎pers die meist unhinterfragte Kategorie eines 创ganzen创 K鰎pers m鰃lich macht, wird eine Systematik f黵 den Umgang mit dem Thema Behinderung erarbeitet, die sowohl Behinderung als auch ihr Gegenteil untersucht. Um diese Entgegensetzung dar黚er hinaus jedoch in Frage zu stellen, wird der Begriff des 创verletzlichen K鰎per创 vorgeschlagen, auf dessen Grundlage auch die scharfe Trennlinie zwischen den Disziplinen Sonderp鋎agogik und Allgemeiner P鋎agogik kritisiert wird.

Schlagw鰎ter: Behinderung; Gesellschaft; P鋎agogik; Sonderp鋎agogik; Diskurs; K鰎per;
Fach, Sachgebiet: Behindertenp鋎agogik
Autor/Kontakt: Tervooren, Anja
Erscheinungsjahr: 2003
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Acrobat Reader
躡ergeordneter Link: http://www.heilpaedagogik-online.com/
Datensatz aktualisiert am: 05.04.2006


Ausgew鋒lte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen