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In eigener Sache: Anmerkungen zum fachkritischen Diskurs in der Heil- und Sonderpädagogik

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Kontroverse Debatten auf fachlicher Ebene sind eine Grundvoraussetzung für die Weiterentwicklung wissenschaftlicher Disziplinen. Dies gilt auch für die Heil- und Sonderpädagogik. Doch obwohl Theorien und praktische Handlungsmodelle unseres Faches eine kritische Auseinandersetzung geradezu herausfordern, finden solche Diskussionen kaum statt. Einer Weiterentwicklung auf wissenschaftlicher und praxisbezogener Ebene steht sich die Heilpädagogik damit selbst im Weg. Anhand von vier aktuellen Beispielen soll der Mangel an Diskussions- und Streitkultur in der Heil- und Sonderpädagogik verdeutlicht werden. Reaktionen darauf sind erwünscht. Ein Beitrag in eigener Sache, die Autoren sind Herausgeber der Zeitschrift Heilpädagogik online. OnlineZ

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Diskurs, Streitkultur, Wissenschaftlichkeit, Behindertenpädaogik,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Barsch, Sebastian; Bendokat, Tim; Brück, Markus
Erstellt am 30.09.2005
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://postkoloniales-woerterbuch.uni-koeln.de/hin/‌hpo.html
Entnommen aus

Heilpädagogik online 4.2005, 4 , S. 4-19

Zusatzinformation https://sites.google.com/view/sonderpaedagoge/startseite?pli=1/hpo/‌
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 14.04.2023

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