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Bildung und Gerechtigkeit

h t t p s : / / w w w . i c e p - b e r l i n . d e / f i l e a d m i n / i c e p / c o n t e n t / p d f / a r b e i t s p a p i e r e / M a n d r y _ B i l d u n g _ u n d _ G e r e c h t i g k e i t _ 0 1 . p d fExterner Link

Wie zuletzt die PISA-Untersuchung gezeigt hat, hat das deutsche Bildungssystem ein Problem mit der Chancengleichheit: die soziale Herkunft der Schüler ist deutlich wichtiger für den Bildungserfolg als in den meisten anderen westlichen Ländern. Worin besteht jedoch genau die ethische Bedeutsamkeit von Bildung und dem Zugang zu ihr? Wann ist ein Bildungssystem gerecht? Auf welche Art von Bildung besteht ein moralisches Recht?

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildung, Gerechtigkeit, Ethik, Recht auf Bildung, Chancengleichheit, Humankapital, Grundbildung, Bildungssystem, Bildungsfinanzierung,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Mandry, Christof; Berliner Institut für christliche Ethik und Politik, info@icep-berlin.de
Erstellt am 10.02.2006
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.icep-berlin.de/‌aktuelles.html
Entnommen aus Mandry, Christof: Bildung und Gerechtigkeit. Arbeitspapiere des ICEP 1/2006, Berlin, ISSN 1860-5850, 21 S.
Technische Anforderungen Adobe Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 10.06.2015

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