DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Auf den Anfang kommt es an. Perspektiven für eine Neuorientierung frühkindlicher Bildung.

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_16.pdf

Im ersten Teil des Berichts wird `die Forschung zur Entwicklung und Förderung metakognitiver Förderung aufbereitet und auch im Hinblick auf ihre pädagogische Umsetzung für Kinder im Vorschulalter bearbeitet`. Der zweite Teil widmet sich der Resilienzforschung und ihrer Bedeutung für die Bildungs- und Erziehungspraxis. `Im dritten Teil wird ein Ansatz vorgestellt, der Transitionskompetenz als Basiskompetenz begreift und Übergänge als Phasen beschleunigter Veränderung und als besonders lernintensive Zeit versteht.`

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Schlagwörter: Frühkindheit; Coping; Frühpädagogik; Bildung; Lernmethode; Kindertagesstätte; Schlüsselqualifikation; Lebenslanges Lernen; Situation; Pädagogischer Prozess; Lernvoraussetzungen; Vorschulalter; Kind; Wissen; Sprache; Metakognition; Elementarbereich; Lernen; Lernen lernen; Lernprozess; Kompetenz; Erzieher; Curriculum; Interaktion; Resilienz; Risiko; Umwelteinfluss; Anpassung; Kindergarten; Übergang; Vorschule; Grundschule; Familie; Eltern; Bildungssystem; Entwicklung; Förderung; Empirische Forschung;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungForschungKindheit, Entwicklung, frühes Lernen
Autor/Kontakt: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) [Hrsg.]; books@bmbf.bund.de; Kunze, Hans-Rainer; Griebel, Wilfried; Niesel, Renate; Wustmann, Corina; Fthenakis, Wassilios E.; post@digitale-zeiten.de; Gisbert, Kristin
Erscheinungsjahr: 2007
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Acrobat Reader
Übergeordneter Link: http://www.bmbf.de/
Datensatz aktualisiert am: 31.05.2016

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen