DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Computer können das Lernen behindern.

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.cesifo-group.de/portal/page/portal/ifoContent/N/pr/pr-PDFs/te xt_fuchs_woessmann.pdf

Die Forderung, alle ´Schulen ans Netz` zu bringen, ist in der öffentlichen Diskussion weit verbreitet, und in den politischen Bestrebungen zu ihrer Umsetzung werden erhebliche finanzielle Mittel aufgewendet mit der Hoffnung, die Bildungschancen der Schüler zu verbessern. Umfangreiche Analysen der internationalen PISA-Daten deuten aber darauf hin, dass diese Hoffnung weitgehend vergebens ist. Die Verfügbarkeit von Computern zu Hause und die intensive Nutzung von Computern in der Schule gehen nicht mit besseren, sondern zumeist sogar mit schlechteren Schülerleistungen in den PISA-Basiskompetenzen einher. Damit zeigt sich, dass das Heil der deutschen Bildungspolitik nicht in einer kostenintensiven Politik der Ausweitung der in den Schulen verfügbaren materiellen Ressourcen zu suchen ist. 8 S. mit Literatur. Zugänglich ist hier nur die Zusammenfassung.

Schlagwörter: Deutschland; Bildungsforschung; Neue Medien; Bildungschance; Bildungspolitik; Computer; Deutsch; Diskussion; PISA (Programme for International Student Assessment); Politik; Reform; Schüler; Schulleistung; Schule;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungEmpirische Bildungsforschung, Methodik
Schulefachunabhängige BildungsthemenMedienerziehung
Autor/Kontakt: Fuchs, Thomas; Wößmann, Ludger
Erscheinungsjahr: 2005
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: frei;
AcrobatReader
Übergeordneter Link: http://www.cesifo-group.de
Datensatz aktualisiert am: 31.01.2008


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen