Computer können das Lernen behindern.
[ Computer können das Lernen behindern.Link defekt? Bitte melden! ]
Die Forderung, alle ´Schulen ans Netz` zu bringen, ist in der öffentlichen Diskussion weit verbreitet, und in den politischen Bestrebungen zu ihrer Umsetzung werden erhebliche finanzielle Mittel aufgewendet mit der Hoffnung, die Bildungschancen der Schüler zu verbessern. Umfangreiche Analysen der internationalen PISA-Daten deuten aber darauf hin, dass diese Hoffnung weitgehend vergebens ist. Die Verfügbarkeit von Computern zu Hause und die intensive Nutzung von Computern in der Schule gehen nicht mit besseren, sondern zumeist sogar mit schlechteren Schülerleistungen in den PISA-Basiskompetenzen einher. Damit zeigt sich, dass das Heil der deutschen Bildungspolitik nicht in einer kostenintensiven Politik der Ausweitung der in den Schulen verfügbaren materiellen Ressourcen zu suchen ist. 8 S. mit Literatur. Zugänglich ist hier nur die Zusammenfassung.
Fach, Sachgebiet
- Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung Empirische Bildungsforschung, Methodik
Schlagwörter
Deutschland, Bildungschance, Bildungsforschung, Bildungspolitik, Computer, Deutsch, Diskussion, Digitale Medien, PISA (Programme for International Student Assessment), Politik, Reform, Schüler, Schule, Schulleistung,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Wößmann, Ludger; Fuchs, Thomas |
Erstellt am | 01.09.2005 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Bezugs- und Nutzungsbedingungen | frei |
Gehört zu URL |
https://www.ifo.de |
Adresse der Bezugsquelle | ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V., Poschingerstraße 5, 81679 München; Postfach 860460; D - 81631 München, |
Entnommen aus | ifo-Schnelldienst, 58 (2005) 18, S. 3-10 |
Technische Anforderungen | AcrobatReader |
Zuletzt geändert am | 19.04.2021 |