DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

ELFE 1-6: Ein Leseverständnistest für Erst- bis Sechstklässler

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.elfe-lesetest.de

ELFE 1-6 ist ein Leseverständnistest, der in den ersten sechs Schulklassen eingesetzt werden kann. Das Verfahren ist sowohl als Computerprogramm, als auch als Papier- und Bleistiftversion zur Gruppentestung anschaffbar. Das Computerprogramm wird vom Kind selbstständig durchgeführt. Im Anschluss an den Test erfolgt eine automatische Auswertung und Diagnosestellung, sodass das Verfahren auch von testdiagnostisch ungeschultem Personal eingesetzt werden kann. Im Vordergrund des Tests steht die Erfassung des Leseverständnisses und nicht des orthographischen Wissens oder der Artikulationsfähigkeiten. Das Leseverständnis wird auf den folgenden Ebenen erfasst: Wortverständnis (Dekodieren, Synthese) Lesegeschwindigkeit (Lesegeschwindigkeit) Satzverständnis (sinnentnehmendes Lesen, syntaktische Fähigkeiten) Textverständnis (Auffinden von Informationen, satzübergreifendes Lesen, schlussfolgerndes Denken)

Schlagwörter: Leseverstehen; Grundschule; Legasthenie; deutsch; Textverstaendnis; LRS; LESE-RECHTSCHREIB-SCHWAECHE; LESESCHWAECHE; RECHTSCHREIBSCHWAECHE;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikPsychologische, medizinische Aspekte der BehindertenpädagogikPsychologische Diagnostik und Intervention
BehindertenpädagogikPsychologische, medizinische Aspekte der BehindertenpädagogikKinder- und Jugendpsychiatrie
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungPädagogische Psychologie
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungEmpirische Bildungsforschung, Methodik
SchuleSprachen und LiteraturDeutschSpracherwerb (Lesen, Schreiben, Grammatik) [Deutsch]
Autor/Kontakt: Prof. Dr. Wolfgang Schneider; Dr. Wolfgang Lenhard
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Datensatz aktualisiert am: 10.01.2006


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen