DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Familiärer Hintergrund, Schulsystem und Schülerleistungen im internationalen Vergleich

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://bpb.de/publikationen/DXLCIP,0,0,Famili%E4rer_Hintergrund_Schulsys tem_und_Sch%FClerleistungen_im_internationalen_Vergleich.html

Der Autor zeigt in diesem Artikel anhand internationaler Schülerleistungsvergleiche wie TIMSS und PISA auf, dass der familiäre Hintergrund der Schüler und Schülerinnen entscheidend für deren Leistungen ist. Als weitere Determinanten kommen nach Meinung des Autors die zwei grundlegenden Handlungsoptionen der Schulpolitik in Betracht: die Erhöhung der Ausgaben für die Schulen im gegebenen Schulsystem und die Veränderung der Struktur des Schulsystems.

Schlagwörter: Deutschland; Internationaler Vergleich; Soziale Herkunft; Bildungsniveau; Eltern; Bildungssoziologie; Schulsystem; Struktur; Schulpolitik; Bildungsbudget; Ausgaben; Bildungsforschung; Schueler; Schuelerleistung;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinSchulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
SchuleSchulwesen allgemeinSchulsystem, Organisation
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungBildungssoziologie, Bildungsgeographie
Bildungswesen allgemeinBildungspolitik, Bildungsplanung, Bildungsverwaltung
Autor/Kontakt: Wößmann, Ludger (ifo Institut für Wirtschaftsforschung); woessmann@ifo.de
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://bpb.de
Datensatz aktualisiert am: 15.12.2009


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen