DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Buchkäufer und Leser - Profile, Motive, Wünsche (Langzeitstudie, 2008)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.boersenverein.de/sixcms/media.php/976/Buchkaeufer_und_Leser_2 008_kurz.pdf

Die repräsentative Verbraucherstudie „Buchkäufer und Leser“, herausgegeben vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, ist im November 2008 zum zweiten Mal erschienen. Durchgeführt wurde sie von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Zusammenarbeit mit Sinus Sociovision (Heidelberg). Für die Studie wurden 10.000 Personen ab zehn Jahren befragt; außerdem sind die Kaufdaten von knapp 8.000 Teilnehmern erfasst worden. Ziel der Studie ist es, mehr über das gegenwärtige Lese- und Kaufverhalten auf dem Buchmarkt zu erfahren und mögliche Veränderungen in den Einstellungen der Buchkäufer und Leser auszumachen. Daneben werden erstmals die aktuellen Themen E-Book und Lernmedien untersucht. Eine Kurzfassung der Studie ist online verfügbar.

Schlagwörter: LESEN; LESEFOERDERUNG; LESEMOTIVATION; LESEKULTUR; LESEFORSCHUNG; STUDIE; UMFRAGE; BUCH; BUCHHANDEL;
Fach, Sachgebiet: HochschuleSprach-, Geistes- und KulturwissenschaftenMedien- und KommunikationswissenschaftenMedienwissenschaften, Multimedia
Autor/Kontakt: presse@boev.de
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.boersenverein.de/de/158446/Stud ien/158287
Datensatz aktualisiert am: 27.02.2012


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen