DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Effekte vorschulischer Trainings zur Schriftanbahnung auf das Rechtschreiblernen im ersten Schuljahr.

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.peter-may.de/Dokumente/may_doc/May_Okwumo_99_Eff_VS_Train.pdf

Die vorliegende Studie untersucht die Wirkungen vorschulischer Präventionsprogramme zum Rechtschreiblernen unter alltagsnahen Bedingungen. Verglichen wird der Leistungsfortschritt zweier vorschulischer Trainingsgruppen, die nach einem Programm zur phonologischen Bewusstheit (Würzburg) bzw. nach einem Ansatz zur Anbahnung elementarer Schriftkultur (Hamburg) trainiert wurden, mit denen einer Kontrollgruppe, die über den Vorschulunterricht hinaus keine spezielle Förderung erhielt. (PDF-Datei, 16 Seiten)

Schlagwörter: Schriftsprache; Programm; Prävention; Phonologie; Sprachbewusstsein; Vorschulische Erziehung;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungPädagogikErfahrung mit Schrift
ElementarbildungForschung
Autor/Kontakt: May, Peter; Okwumo, Susanne
Erscheinungsjahr: 1999
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Adobe/Acrobat Reader
Datensatz aktualisiert am: 10.01.2013


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen