DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Evaluation von Erzieherinnenfortbildungen zur Prävention von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.uni-muenster.de/Rektorat/Forschungsberichte-2001-2002/fo07cc0 2.htm

Im Rahmen von mehreren Fortbildungen, in denen Erzieherinnen aus Kindergärten die Durchführung des Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (BISC) (Jansen, Mannhaupt, Marx & Skowronek, 2002) und das Förderprogramm Hören, lauschen, lernen (Küspert & Schneider, 1999) erlernen, wird die Wirksamkeit des Förderprogramms unter Praxisbedingungen am Fachbereich 07 - Psychologie und Sportwissenschaft Psychologisches Institut III - Methodenlehre, Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie der Westfälische Wilhelms-Universität Münster geprüft.

Schlagwörter: Sprache; Schriftsprache; Lesen; Schreiben; Evaluation; Forschungsprojekt; Bielefelder Screening; Erzieherfortbildung;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungPädagogikErfahrung mit Schrift
ElementarbildungPädagogikSprachförderung
Autor/Kontakt: psy3inst@uni-muenster.de
Sprache: Deutsch
Datensatz aktualisiert am: 30.11.2005


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen