DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Bildungsmarkt Interkulturalität - eine Erfolgsgeschichte?

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2003/sprung03_01.pdf

Annette Sprung setzt sich in diesem Artikel, der auf Basis ihres Vortrages anlässlich der Abschlusstagung des DIE-Projektes „Interkulturelle Fortbildungen für das Personal in der Altenpflege“, [iku:], entstanden ist, kritisch mit Angeboten von interkultureller Kompetenz in der Bildungslandschaft auseinander. Die Autorin verortet Interkulturalität innerhalb allgemeiner Trends im Bildungswesen und stellt anhand des Modernisierungsbegriffs dar, wie die Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichem Wandel und vielfältigen Fremdheitserlebnissen zu verstehen sind. Der Diskurs um interkulturelle Kompetenz wird von ihr kritisch beleuchtet, wobei sie differenziert zwischen Kompetenzanforderungen in transnationalen Wirtschaftsunternehmen und im sozialen Dienstleistungsbereich, resp. in der Pflege. Ihre Eingangsfrage zum Erfolg des Bildungsmarktes Interkulturalität beantwortet sie abschließend aus verschiedenen Perspektiven und misst dabei dem Begriff ‚Erfolg’ eine Bedeutung zu, die über ökonomische Ansprüche hinaus weist.(PDF 191 Kb )

Schlagwörter: Tagung; Interkulturelle Kompetenz; Fortbildung; Altenpflege; Fremdheit; Kompetenz; Pflege; Weiterbildung; Training; Wirtschaftsunternehmen; sozialer Dienstleistungsbereich; Weiterbildungsprogramm;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinErwachsenenbildungs- und WeiterbildungsforschungInterkulturelles Lernen
Berufliche BildungBerufliche Bildung allgemeinBerufsbildungsforschung
Autor/Kontakt: Annette Sprung;
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.die-bonn.de/publikationen/detai ls.aspx?id=917
Datensatz aktualisiert am: 28.05.2010

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen