DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

´´Schulradio´´ - Gestaltung einer Hörfunksendung im Deutschunterricht

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

´´Schulradio´´ - Die Gestaltung einer Hörfunksendung als Beispiel für handlungs- und produktionsorientierten Deutschunterricht in einer 7. Klasse der Martin-Buber- Oberschule (Gesamtschule).

Link: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/zielgruppen/le hramtsanwaerterinnen/deutsch/Schulradio-Hoerfunksendung1.pdf

Ich wollte versuchen, mit meiner siebten Klasse im Deutschunterricht Radio zu machen. Schließlich konnte ich so eine Synthese aus meinen beiden Berufen herstellen: (Hörfunk-)Journalistin und Lehrerin. Die ausgewählte Lerngruppe hielt ich dafür geeignet, weil sie sich bereits in vergangenen Unterrichtseinheiten gegenüber der Produktion eigener Texte aufgeschlossen gezeigt und gerne in Gruppen gearbeitet hatte. Da die siebte Klasse – wie an Gesamtschulen üblich – noch nicht im Sinne des ´´FEGA´´-Systems differenziert war, hoffte ich zudem, in dieser Einheit dem unterschiedlichen Leistungsvermögen der Schüler/innen gerecht zu werden. Schließlich können in einer solch abwechslungsreichen Unterrichtseinheit viele verschiedene Lerntypen angesprochen werden.

Schlagwörter: Handlungsorientierung; Produktion; Schulradio;
Fach, Sachgebiet: SchuleSprachen und LiteraturDeutsch
Autor/Kontakt: Stefanie Ehnes
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Acrobat Reader
Übergeordneter Link: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.d e
Datensatz aktualisiert am: 21.04.2011


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen