DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes Lernen. Erfahrungen mit der Leittextmethode.

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes Lernen: Erfahrungen mit der Leittextmethode.

Link: http://riedlpublikationen.userweb.mwn.de/pdf/leitriedlschelten97refa.pdf

Handlungsorientierte Unterrichtskonzepte werden häufig durch Leittexte strukturiert, die den Lernenden als Leitfaden zur Unterrichtssteuerung dienen. In einem handlungsorientierten Steuerungstechnikunterricht an der Staatlichen Berufsschule Weilheim erarbeiten sich die Lernenden die Unterrichtsinhalte durch ein leittextgesteuertes, problemorientiertes Planen und Aufbauen von elektro-pneumatischen Schaltungen weitgehend selbständig. Lerninhalte sind steuerungstechnische Bauteile, ihre Funktion, sowie ihr logisches Zusammenwirken als Schaltung. Erfahrungen aus diesem Unterricht zeigen die Stärken eines solchen Vermittlungskonzeptes, thematisieren aber auch mögliche Einschränkungen sowie Anforderungen, die sich an die Person des Lehrenden richten.

Schlagwörter: Berufspädagogik; Didaktik; Handlungsorientierter Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen;
Fach, Sachgebiet: Berufliche BildungBerufliche Bildung allgemeinBerufspädagogik, Didaktik
Autor/Kontakt: Schelten, Andreas; Riedl, Alfred
Erscheinungsjahr: 1997
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Adobe/Acrobat Reader
Übergeordneter Link: http://riedlpublikationen.userweb.mwn.de/
Datensatz aktualisiert am: 25.02.2014


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen