Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes Lernen. Erfahrungen mit der Leittextmethode.
Handlungsorientierte Unterrichtskonzepte werden häufig durch Leittexte strukturiert, die den Lernenden als Leitfaden zur Unterrichtssteuerung dienen. In einem handlungsorientierten Steuerungstechnikunterricht an der Staatlichen Berufsschule Weilheim erarbeiten sich die Lernenden die Unterrichtsinhalte durch ein leittextgesteuertes, problemorientiertes Planen und Aufbauen von elektro-pneumatischen Schaltungen weitgehend selbständig. Lerninhalte sind steuerungstechnische Bauteile, ihre Funktion, sowie ihr logisches Zusammenwirken als Schaltung. Erfahrungen aus diesem Unterricht zeigen die Stärken eines solchen Vermittlungskonzeptes, thematisieren aber auch mögliche Einschränkungen sowie Anforderungen, die sich an die Person des Lehrenden richten.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Berufspädagogik, Didaktik, Handlungsorientierter Unterricht, Selbst gesteuertes Lernen,
Bildungsbereich | Berufsbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Riedl, Alfred; Schelten, Andreas |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://riedlpublikationen.userweb.mwn.de/ |
Entnommen aus | REFA Aus- und Weiterbildung; 9 (1997) 2; S. 38 - 41 |
Technische Anforderungen | Adobe/Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 25.02.2014 |