DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Ganztägige Bildungssysteme im internationalen Vergleich.

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Ganztägige Bildungssysteme im internationalen Vergleich : Zum Verhältnis von formeller und nicht-formeller Bildung in Finnland, Frankreich und den Niederlanden. Überarbeitetes Impulsreferat zur Moderation der Arbeitsgruppe „Ganztagsschule - Ganztagsbetreuung - Ganztagsbildung“ auf dem Kongress „Bildung über die Lebenszeit“ an der Universität Zürich, 21.-24. März 2004

Link: http://www.kopi.de/coelen/2004_Ludwigshafen.pdf

In dieser Ressource wird ein Vergleich des Verhältnisses von formeller und nicht-formeller Bildung in Finnland, Frankreich und den Niederlanden vorgenommen. Der Autor Thomas Coelen kommt zu der Erkenntnis, dass analog zum deutschen System auch in anderen europäischen Ländern ganztägige Bildungssysteme nur durch die Zusammenarbeit von schulischen und außerschulischen Organisationen, Professionen und Disziplinen möglich sind. Textfassung eines Wortbeitrags zur Tagung ``Wie können Jugendarbeit und Ganztagsschule konstruktiv zusammen wirken?`` in Ludwigshafen 2004.

Schlagwörter: Bildung; Internationaler Vergleich; Bildungssysteme; Informelle Bildung;
Fach, Sachgebiet: Sozialarbeit / SozialpädagogikGrundlagen der Sozialarbeit/SozialpädagogikSoziale Arbeit im internationalen Vergleich
Autor/Kontakt: Coelen, Thomas; Email: thomas.coelen@uni-rostock.de
Erscheinungsjahr: 2004
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Adobe/Acrobat Reader
Übergeordneter Link: http://kopi.de
Datensatz aktualisiert am: 26.02.2008


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen