DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht.

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht. Beobachtungen unterrichtlicher Kommunikation. Bericht zu einer Pilotstudie.

Link: http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/files/4073/Forschungsbericht_3_ Nationalsozialismus_im_Geschichtsunterricht.pdf

Der Frage nach der Leistungsfähigkeit des Geschichtsunterrichts – nicht nach den Leistungen der Schüler (!) – zum Thema `Nationalsozialismus und Holocaust` hat sich die Pilotstudie gestellt, deren Ergebnisse berichtet werden. Sie dient der Vorbereitung einer breiter angelegten Untersuchung und hatte zwei Aufgaben: sie sollte erstens klären, ob empirische Untersuchungen im Feld der ‚Erziehung nach Auschwitz‘ überhaupt möglich sind, ob also Zugang zu dem von Ängsten und Vorschriften geschützten ‚Arkanbereich‘ des Unterrichts zu diesem Thema besteht; vor allem aber ging es zweitens darum, mit Hilfe empirischer Beobachtungen im Unterricht die theoretischen Vorannahmen über das Verhältnis des Unterrichts zu seinem besonderen Gegenstand `Nationalsozialismus und Holocaust` facettenreicher zu machen und neue Fragen zu generieren, die eine Erprobung, Präzisierung und Überprüfung des Untersuchungsdesigns ermöglichen, aber auch erleichtern sollen, die Reichweite möglicher Aussagen/ Ergebnisse abzuschätzen. Die Empirie soll die theoretische Phantasie anregen. (PDF-Dateien, 176 Seiten)

Schlagwörter: Bericht; Forschung; Geschichtsunterricht; Holocaust; Kommunikation; Nationalsozialismus; Schule; Unterricht; Studie;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungErziehungswissenschaft, Pädagogische Theorien
Schulesozialkundlich-philosophische FächerGeschichteEpochenNeueste Geschichte seit 1990
Schulesozialkundlich-philosophische FächerGeschichteEpochenNeueste Geschichte seit 1900Faschismus und Nationalsozialismus
Autor/Kontakt: Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke, (zusammen mit Oliver Hollstein/Wolfgang Meseth/Christine Müller-Mahnkopp/Matthias Proske); Fachbereich Erziehungswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Hrsg.)
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Adobe/Acrobat Reader
Übergeordneter Link: http://www.uni-frankfurt.de/44292068/Erzie hungswissenschaften
Datensatz aktualisiert am: 23.04.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen