DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Unser Bildungssystem - Für die Einwanderungsgesellschaft disfunktional

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.hf.uni-koeln.de/31370

Der Artikel von Prof. Dr. Auernheimer analysiert das deutsche Schulsystem auf der Basis der Ergebnisse von PISA und IGLU und kritisiert strukturelle Mängel. Gleichheit der Rechte und Sozialchancen und die Anerkennung von Andersheit werden als Kriterien für das Bildungswesen definiert und die strukturellen und curricularen Konsequenzen benannt.

Schlagwörter: ANERKENNUNG; BILDUNG; BILDUNGSWESEN; CHANCENGLEICHHEIT; CURRICULUM; EINWANDERUNG; GESELLSCHAFT; IGLU (INTERNATIONALE GRUNDSCHUL-LESE-UNTERSUCHUNG); INTERKULTURELLE BILDUNG; PISA (PROGRAMME FOR INTERNATIONAL STUDENT ASSESSMENT); RASSISMUS;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungInternational vergleichende Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
Bildungswesen allgemeinBildungssystemeDeutschland
HochschuleErziehungswissenschaften und PädagogikAllgemeine Pädagogik, historische Erziehungswissenschaft
Autor/Kontakt: Prof. Dr. Georg Auernheimer; interkulturelle-paedagogik@uni-koeln.de; Auernheimer, Georg
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.hf.uni-koeln.de/30803
Datensatz aktualisiert am: 13.02.2012


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen