DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Empirische Lernforschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2005/schrader05_01.pdf

Die Expertise prüft, präsentiert und reflektiert den Stand der empirischen Erforschung des Lernens in der Disziplin Erwachsenenbildung. Für den Zeitraum von 1990 bis 2004 werden in kurzen Skizzen rund 50 Studien vorgestellt, die sich auf systematisch erhobene und methodisch kontrollierte Befunde stützen. Ihre Gegenstände reichen vom Lernen in Institutionen über das Lernen im Betrieb und am Arbeitsplatz, selbstorganisiertes und informelles Lernen bis zum Lernen im Lebenszusammenhang und dem Lernen mit Medien. Der Forschungsstand erfährt eine abschließende Bewertung aus einer forschungsmethodischen Perspektive. Den Anhang zur Expertise bildet eine tabellarische Übersicht über die recherchierten empirischen Forschungsarbeiten.
PDF-Datei, 78 Seiten, August 2005.

Schlagwörter: Lernen; Erwachsener; Lernforschung; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Übersicht; Expertise; Forschungsstand;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinErwachsenenbildungs- und WeiterbildungsforschungLebenslanges Lernen
Autor/Kontakt: Email: josef.schrader@uni-tuebingen.de, Prof. Dr. Josef Schrader, Dr. Frank Berzbach, beide Eberhard Karls Universität Tübingen
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.die-bonn.de
Datensatz aktualisiert am: 05.09.2005


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen