DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Zwischen Tradierung und Konfliktvermittlung: Über den Umgang mit `problematischen` Aneignungsformen der NS-Geschichte in multikulturellen Klassen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.inmedio.de/papers/pdf_010207/f_tradierung_konflikt.pdf

Wie beziehen sich Jugendliche aus multikulturellen Lerngruppen auf die geschichte des Nationalsozialismus und den Holocaust? Welche Geschichtsbilder, Identitfikationen, Gegenwartsbezüge, strategische Überlegungen und andere Motive liegen diesen Bezugnahmen jeweils zugrunde? Der Autor reflektiert Diskursstrategien und pädagogische Haltungen anhand eines konkreten Vorfalls.

Schlagwörter: GESCHICHTSUNTERRICHT; HOLOCAUST; INTERKULTURELLES LERNEN; NATIONALSOZIALISMUS; SCHUELER; SCHULE; multikulturelle Klasse;
Fach, Sachgebiet: Schulesozialkundlich-philosophische FächerGeschichteEpochenNeueste Geschichte seit 1900Faschismus und Nationalsozialismus
Schulefachunabhängige BildungsthemenInterkulturelle Bildung
Schulesozialkundlich-philosophische FächerGeschichteEpochenNeueste Geschichte seit 1990
Autor/Kontakt: Bernd Fechler; http://www.institut-inmedio.de/papers/Fechler.pdf
Sprache: Deutsch
Datensatz aktualisiert am: 14.08.2008


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen