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Gender Mainstreaming-Medial (GM) im BMBF-Programm Neue Medien in der Bildung

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Link: http://www.hdz.tu-dortmund.de/fileadmin/Veroeffentlichungen/Kamphans/Tei l_1_Abschlussbericht_28072005.pdf

Abschlussbericht (2004) des Gender Mainstreaming-Begleitprojekts, das vom Hochschuldidaktischen Zentrum der Universität Dortmund in Kooperation mit dem FB Informatik/Mathematik der Universität Bremen durchgeführt wurde. 20 Projekte aus dem BMBF-Programm Neue Medien in der Bildung wurden evaluiert und daraufhin untersucht, inwieweit diese in den Bereichen Projektorganisation & Kommunikation, Inhalte, Technik & Design, Didaktik und Evaluation Gender-Aspekte berücksichtigt und umgesetzt haben. Der Bericht enthält unter anderem Gender Mainstreaming-Leitfäden für die Implementierung von GM in Projektzusammenhänge, eine Checkliste, mit der Gender-Aspekte in Lernmodulen bewertet werden können und er gibt Einsichten in ein konstruiertes Good-Practice-Lernmodul. (pdf, 50 S.)

Schlagwörter: Hochschullehre; Gender Mainstreaming; Projekt; virtuelle Lehre; virtuelles Lernen;
Fach, Sachgebiet: Hochschule_Hochschulwesen allgemeinHochschulforschung
Hochschule_Hochschulwesen allgemeinHochschulpolitik, -verwaltung
Autor/Kontakt: Schelhowe, Heidi; schelhow@informatik.uni-bremen.de; Metz-Göckel, Sigrid; sigrid.metz-goeckel@uni-dortmund.de
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Adobe Acrobat Reader erforderlich
Übergeordneter Link: http://www.hdz.tu-dortmund.de/
Datensatz aktualisiert am: 06.05.2011


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