DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

BLK: Frauen in der Medizin. Ausbildung und berufliche Situation von Medizinerinnen. Bericht der BLK vom 5. Juli 2004. (Heft 117)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.pedocs.de/volltexte/2008/333/pdf/heft117.pdf

Dieser Bericht enthält eine Bestandsanalyse, die die Ursachen für die Unterrepräsentanz von Ärztinnen in der Phase der Qualifikation und in der Phase des Erreichens von Führungspositionen analysiert sowie die medizinspezifischen Charakteristika in diesem Zusammenhang darstellt. Neben der Darstellung der Ausgangslage werden im Einzelnen folgende Aspekte angesprochen: 1. Der Qualifikationsverlauf in der Medizin, 2. Tätigkeitsbereiche von Ärztinnen und Ärzten, 3. Barrieren (für Frauen) im medizinischen Karriereverlauf, 4. Forschungsförderung, 5. Gleichstellungsmaßnahmen, 6. Frauen- und Geschlechterforschung, 7. Geschlechtsspezifische Gesundheitsforschung. Statistischer Anhang.

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
Schlagwörter: Deutschland; Humanmedizin; Arzt; Studium; Frau; Qualifikation; Tätigkeit; Berufssituation; Berufslaufbahn; Berufserfolg; Forschung; Wissenschaft; Gleichstellung; Statistische Angaben;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungAusbildung, Berufstätigkeit von Wissenschaftlern
HochschuleMedizin, Gesundheits- und PflegewissenschaftenHumanmedizin
Autor/Kontakt: gwk@gwk-bonn.de
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Acrobat Reader
Übergeordneter Link: http://www.pedocs.de
Datensatz aktualisiert am: 17.04.2012

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen