DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

BLK: Hybride Dialoge - Kunstausbildung in der Medienkultur : Rückschau auf die Modellversuche zur künstlerischen Ausbildung an Hochschulen im BLK-Programm ´´Kulturelle Bildung im Medienzeitalter´´ (Heft 125)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.pedocs.de/volltexte/2008/246/pdf/heft125.pdf

Die Broschüre umfasst drei Teile. Teil 1 skizziert das Modellprogramm „Kulturelle Bildung im Medienzeitalter“ (kubim; s. Eintrag in der Projektedatenbank) und den Problemhintergrund. Im Anschluss werden die Modellprojekte zur künstlerischen Ausbildung an Hochschulen im Programm vorgestellt und die gemeinsamen Ziele, Erfahrungen und Forderungen zusammengefasst. Der Teil schließt mit bildungspolitischen Anregungen zum Konfliktfeld Kunst / Medien in der akademischen Kunstausbildung. Teil 2 stellt einführende Texte aus den Modellversuchen zusammen und Teil 3 Kurzdarstellungen der Projekte.

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
Schlagwörter: Deutschland; Kunsthochschule; Bildende Kunst; Kulturelle Bildung; Ästhetische Erziehung; Kreativität; Neue Medien; Neue Technologien; Medienkommunikation; Modellversuch; Curriculum; Didaktik;
Fach, Sachgebiet: HochschuleMusik, Bildende Kunst, Darstellende KunstBildende KunstGestaltung und Design. Mediengestaltung
Autor/Kontakt: Vorkoeper, Ute
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Acrobat Reader
Übergeordneter Link: http://www.pedocs.de
Datensatz aktualisiert am: 23.04.2012


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen