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Bildungsnotstand durch Bilderbuchnotstand? Nur 0,3 Bilderbücher pro Kind wurden 2004 verkauft

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Link: http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=5 63

Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen beklagt den geringen Absatz von Bilderbüchern, insbesondere vor dem Hintergrund, dass mit Bilderbüchern die kindliche Sprachentwicklung, der ästhetische Sinn und das soziale Lernen gefördert werden. Der Arbeitskreis für Jugendliteratur fordert die Berücksichtigung des Konzeptes der frühkindlichen Bildung in der ErzieherInnenausbildung. Die Stiftung Lesen sieht einen Beratungsbedarf bei der Auswahl geeigneter Vorlesebücher. Hier ansetzend verweist der Artikel im Anhang auf die jährlich erscheinende Nominierungsliste des deutschen Jugendliteraturpreises.

Schlagwörter: LESEERZIEHUNG; LESEFOERDERUNG; VORLESEN; SPRACHENTWICKLUNG; SOZIALES LERNEN; BILDERBUCH; ERZIEHERROLLE; FRUEHKINDLICHE ERZIEHUNG; KINDERLITERATUR;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungPädagogikPersönlichkeitsentwicklung, emotionale Beziehungen, soziales Lernen
ElementarbildungPädagogikLeseförderung
ElementarbildungPädagogikSprachförderung
Autor/Kontakt: Haug, Katja; haug@digitale-zeiten.de
Erscheinungsjahr: 2005
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.lesen-in-deutschland.de/html/in dex.php
Datensatz aktualisiert am: 30.05.2005


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