DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

E-Learning: Kollaboration und veränderte Rollen im Lernprozess

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://iat-info.iatge.de/aktuell/veroeff/2003/pb2003-04.pdf

Die Nutzung von E-Learning in der beruflichen Weiterbildung ist mit hohen Erwartungen verbunden. So erhofft man sich einen zeitlich und örtlich flexiblen Zugang zu Wissen, neue Lernqualitäten in kollaborativem Lernen und kostengünstige Qualifizierungen. Obwohl bereits viele Forschungen zum E-Learning durchgeführt wurden, gelten eine Reihe von Problemen als bislang nicht hinreichend analysiert, so auch die Frage nach den Auswirkungen IT-basierter Lernformen auf das Rollenverständnis und die Beziehungen von Lehrenden und Lernenden. Im Rahmen des vom Land Nordrhein-Westfalen unterstützten Kooperationsprojektes ``Öffentliche Diskurse über neue Technologien - Öffentlichkeit und Technikfolgenabschätzung (ÖFTA)´´ hat das Institut Arbeit und Technik (IAT) diese Fragen untersucht und mit den Befunden weiterer Studien zum IT-gestützten Lernen vergleicht.
Einige Ergebnisse dieser Untersuchung werden in dem Onlinedokument vorgestellt.
PDF-Datei, 35 Seiten, 2003.

Schlagwörter: Weiterbildung; Betrieb; Betriebliche Weiterbildung; Lernform; Lernender; Lehrender; Trainer; Verhalten; Lernmodell; Lernform; Technikfolgen; Technikfolgenabschätzung; elearning; e-learning; Rolle;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinDidaktik / Lernen im Erwachsenenalter
Hochschule_Hochschulwesen allgemeinHochschullehre / DidaktikMediendidaktik, E-Learning, Virtuelle Lehre
Autor/Kontakt: Beer, Doris; Hamburg, Ileana; Lindecke, Christiane; Terstriep, Judith; Email: hamburg@iatge.de
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://iat-info.iatge.de/
Datensatz aktualisiert am: 12.05.2005


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen